Veranstaltungen

18. April 2024

25. Treffen des Berliner Medailleurkreises

Weiterlesen …

25. Januar 2024

Ordentliche Mitgliederversammlung der Numismatischen Gesellschaft zu Berlin 1843 e.V.

Weiterlesen …

06. Mai 2022

Ausstellung „Willy Brandt auf Münzen und Medaillen“

Für die Dauer eines Monats wird in den Räumen des Willy-Brandt-Forums in Unkel am Rhein die Willy Brandt gewidmete umfangreiche Münz- und Medaillensammlung von Ferdinand Dahl präsentiert.

Die zu Ehren und zur Erinnerung an den berühmten deutschen Politiker geprägten Münzen und vor allem die Medaillen stellen Willy Brandt (1913 – 1992) als Regierenden Bürgermeister Berlins, als Bundeskanzler und vor allem als Friedensnobelpreisträger (1971) ins Licht ihres Runds. Nachdem der 50. Jahrestag seines Kniefalls vor dem Mahnmal für die Opfer des Ghetto-Aufstands in Warschau (7. Dezember 1970) zwar mit einer 2-Euro-Münze gewürdigt, die Gedenkveranstaltungen jedoch weitgehend aufgrund der Corona-Einschränkungen reduziert wurden, können sich nun alle Interessierten noch einmal anhand von Münz- und Medaillenbildern in verschiedene Episoden der mit Brandt verknüpften deutschen Geschichte vertiefen. Dafür öffnet das Museum in Unkel seine Türen jeweils dienstags bis sonntags.

Links:
Info auf der Homepage des Willy-Brandt-Forum

© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.