Orlik, Emil: Max von Gomperz


Medailleur/in: Prof. Emil Orlik

Vorderseite: MAX VON GOMPERZ AETATIS SVAE 90 A 1912 [AE ligiert]. Kopf des Max von Gomperz nach links. Unter dem Halsabschnitt die Signatur ORLIK.
Rückseite: Glatt bis auf kaum sichtbare verschiedene eingeritzte Ziffern.

Datierung: 1912

Material: Bronze
Durchmesser: 66 mm

Literatur: M. Heidemann, Medaillenkunst in Deutschland von 1895-1914 in: W. Steguweit (Hrsg.), Die Kunstmedaille in Deutschland 8 (1998) 139 Nr. 169 (dieses Stück).

Bemerkung: Einseitige Bronzegussmedaille. - Der österreichische Industrielle und Bankier Max von Gomperz (1822-1913) war ein Förderer und Mäzen von Emil Orlik. Gomperz leitete u. a. die böhmische Westbahn, war Vizepräsident der Brünner Handelskammer, leitete mit seinem Bruder Julius eine Feintuchfabrik, war Präsident des Verwaltungsrates der Creditanstalt für Handel und Gewerbe und Seniorchef des Bankhauses Philipp Gomperz Wien.

Nachweise: (DGMK-15835) Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin, Objektnummer 18255823

Copyright © 2024: Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.
Creative Commons Lizenzvertrag