Gosen, Theodor von: Apokalyptischer Reiter

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Philipp Theodor von Gosen

Vorderseite
MCMXIV. Ein Reiter mit Fackel und Schwert nach links. Im Hintergrund eine brennende Stadt und wehklagende Menschen. Im Abschnitt Jahreszahl, darunter die Signatur TG (ligiert).
Rückseite
UND / HERAUS GING / EIN ANDER PFERD / DAS WAR ROT UND / DEM DER DRAUF SASS / WAR GEGEBEN DASS ER / DEN FRIEDEN VON DER / ERDE NEHME UND DASS / SIE SICH UNTEREINANDER / ERWÜRGETEN UND IHM / WARD GEGEBEN / EIN GROSS / SCHWERT [Offenbarung des Johannes 6,4]. Aufschrift in dreizehn Zeilen.
Rand
G POELLATH SCHROBENH.

Datierung
1914

Material
Bronze
Durchmesser
96 mm

Literatur
P. Dziallas, Theodor von Gosen. Das Medaillenwerk in: A. Hayduk (Hrsg.), SILESIA Folge 11. Publikationen des Kulturwerks Schlesien e. V. (1971) Nr. 15; J. Sakwerda, Theodor von Gosen. Medale / Medaillen. Katalog zur Austellung (1993) Nr. 17.

Bemerkung
Zweiseitiger Bronzeguss. Auf dem Rand G POELLATH SCHROBENH. Diese Medaille existiert in Ausführungen in Silber und Bronze. Sie wurde in zwei geringfügig voneinander abweichenden Varianten ausgeführt. - In der Bibel werden im 6. Kapitel der Offenbarung des Johannes die vier apokalyptischen Reiter genannt, die als Boten den nahen Weltuntergang verkünden. Auf der Rückseite Vers 4 des 6. Kapitels.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.