Gosen, Theodor von: Apokalyptischer Reiter

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Philipp Theodor von Gosen

Vorderseite
MCMXIV. Ein Reiter mit Geißel und Waage nach links. Unten klein wehklagende Menschen. Im Abschnitt Jahreszahl und Signatur TG (ligiert).
Rückseite
UND / ICH SAH UND / SIEHE EIN SCHWARZ / PFERD UND DER DRAUF / SASS HATTE EINE WAGE IN / DER HAND UND ICH HÖRTE / EINE STIMME UNTER DEN / TIEREN SAGEN EINE / MASS WEIZEN UM EINEN / GROSCHEN UND DREI / MASS GERSTE UM / EINEN GROSCHEN [Offenbarung des Johannes 6,5-6]. Aufschrift in zwölf Zeilen.
Rand
G POELLATH SCHROBENH.

Datierung
1914

Material
Bronze
Durchmesser
96 mm

Literatur
P. Dziallas, Theodor von Gosen. Das Medaillenwerk in: A. Hayduk (Hrsg.), SILESIA Folge 11. Publikationen des Kulturwerks Schlesien e. V. (1971) Nr. 16; J. Sakwerda, Theodor von Gosen. Medale / Medaillen. Katalog zur Ausstellung (1993) Nr. 18 (Abb. nur Vs.).

Bemerkung
Zweiseitiger Bronzeguss. Auf dem Rand G POELLATH SCHROBENH. Diese Medaille existiert in Ausführungen in Silber und Bronze. Sie wurde in zwei geringfügig voneinander abweichenden Varianten ausgeführt. - In der Bibel werden im 6. Kapitel der Offenbarung des Johannes die vier apokalyptischen Reiter genannt, die als Boten den nahen Weltuntergang verkünden. Auf der Rückseite Vers 5 und 6 des 6. Kapitels.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.