Goetz, Karl: Friedensangebot

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Karl Goetz
Vorbesitzer
Karl Goetz

Vorderseite
FRIEDENS-ANGE-BOT - DER MITTELMAECHTE -/ 12 / DEZEMBER / 1916 [AE ligiert]. Zwei gepanzerte Hände halten eine Friedenstaube mit ausgebreiteten Flügeln und Ölzweig im Schnabel nach links. Im r. F. Datum. Unten die Signatur K - G (Karl Goetz).
Rückseite
DIE „TAVBEN“. Politiker der Entente (links David Lloyd George, mittig Raymond Poincaré) setzen die Friedenstaube zurück in den von einem Russen gehaltenen Käfig. Im Abschnitt Aufschrift.

Datierung
1916

Material
Bronze
Durchmesser
58 mm

Literatur
G. W. Kienast, The Medals of Karl Goetz (1967) Nr. 187.

Bemerkung
Zweiseitiger Bronzeguss, keine Randpunze. - Karl Goetz (1875-1950) war ein bekannter Medailleur. Er belebte das Genre der 'satirischen Medaillen' wieder, das mit dem Werk von Christian Wermuth (1661-1739) begonnen hatte. 175 seiner satirischen Medaillen beschäftigen sich mit dem 1. Weltkrieg und den Weltpolitikern dieser Zeit.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.