Schultz, Otto: Friedrich III.

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Entwurf
Prof. Emil Döpler
Medailleur/in
Otto Schultz

Vorderseite
FRIDERICUS - IMP REX. Brustbild von Friedrich III. in der Uniform der Garde du Corps mit umgelegtem Hermelin. Am Schulteransatz Orden vom Schwarzen Adler am Bande. Am Rand unten die Signaturen SCHULTZ FEC und UHLMANN AD VIV SC.
Rückseite
Im Perlkreis der gekrönte Adlerschild mit Kette und Orden, umgeben von Lorbeerzweigen. Unten G. LOOS D. Berlin.

Datierung
1888

Material
Silber
Durchmesser
56 mm

Literatur
W. Steguweit, Zwei kaiserliche Medaillenbildnisse aus dem Jahr 1888, BBPN 9, 2001, 234 Nr. 3.

Bemerkung
Die Geschenkmedaille wurde von dem Medailleur der Berliner Münzstätte Otto Schultz ausgeführt, nach dem Modell des Bildhauers Waldemar Uhlmann. Den Auftrag hatte Kaiserin Victoria nach Regierungsantritt Friedrichs III. vergeben. Der Rückseitenentwurf stammt von Emil Doepler d. J. Die Prägemedaillen wurden nach den Bronzemodellen gefertigt. Geprägt wurde die Medaille bei der Berliner Medaillenmünze L. Ostermann vorm G. Loos.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.