1930

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Bruno Eyermann

Vorderseite
Bildnis des Redakteurs und Schriftstellers Max Mendheim, Kopfbild im Profil nach links; unter dem Halsabschnitt signiert: EYERMANN.
Rückseite
DEM GETREUEN LEONIDEN ZUM JAHRESFEST. symbolische Darstellung eines Leoniden: links ein Radiant, rechts darunter der Profilkopf eines brüllenden Löwen, links unterhalb seines Mauls eine Bronzeschale (= das von Bruno Eyermann entworfene "Tisch-Wahrzeichen" der Mittwochabendtreffen der Vereinigung "Die Leoniden"), rechts darunter ein weiterer Stern.

Datierung
1930

Material
Bronze
Durchmesser
40.24 mm

Literatur
B. Eyermann, „Bruno Eyermann : Medaillen und Plaketten ; Städtisches Museum Braunschweig, Ausstellung Oktober/November 1960“. Städt. Museum, Braunschweig, 1960. (Nr. 54)
Kabinett
Ausstellung

Bemerkung
Der Leipziger Schriftsteller und Brockhausredakteur Max Mendheim war Mitglied des 1909 in Leipzig gegründeten Künstler- und Gelehrtenbundes "Die Leoniden". Auf Vorschlag Arthur von Oettingens hatte sich der auf 40 Mitglieder beschränkte Verein nach dem Sternschnuppenschwarm Leoniden benannt. Zur Begründung der Namensgebung heißt es in einem kurzen Vers: „An dem Name ist, dass ihr`s wisst, dass er den Philistern, Spießern und Geschwistern all und ewig unverständlich ist“. Dem Phänomen des am Novemberhimmel zu beobachtenden Sternschnuppenstromes entsprechend, feierte der Verein alljährlich das sog. „Leonidenfest“, bei dem an die Mitglieder besondere Festgaben überreicht wurden, wie etwa kunstvoll gestaltete Liedertexte, Gedichte, Kompositionen, Bücher mit Originalgrafiken oder Plaketten und Medaillen.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.