[Ernst Thälmann]

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Ernst Weiss

Vorderseite
Bildnis Ernst Thälmann im Profil nach links.
Rückseite
NATIONALE MAHN- UND GEDENKSTÄTTE BUCHENWALD. Ansicht der Gedenkstätte mit Glockenturm.

Datierung
1964

Material
Bronze
Durchmesser
120.86 mm

Bemerkung
Ernst Fritz Johannes Thälmann war von 1925 bis 1933 Parteivorsitzender der KPD. Im Jahr 1944 wurde er im Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar ermordet. In der DDR wurde Thälmann durch zahlreiche Denkmale, nach ihm benannte Straßen und Plätze sowie durch die Bennenung von Brigaden, Arbeitskollektiven und Betrieben geehrt.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.