[Bezirksmünzausstellung Dresden in Meißen]

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Manfred Wünsche

Vorderseite
Ansicht der Rückseite eines breiten meißnischen Groschens des Mark- und Landgrafen Friedrich II..
Rückseite
MEISSEN. Stadtwappen von Meißen, davor das Wappen des Kurfürstentums Sachsen und des Herzogtums Sachsen, unten das Signet der Porzellanmanufaktur.

Datierung
1983

Material
Böttgersteinzeug
Durchmesser
67 mm

Literatur
Objekt
„Medaillen aus Meissener Porzellan“. Transpress, Berlin, 1979. (1980-1983, Nr. 7. 313, S. 338.)
Seite/Nr.: 388

Bemerkung
Auflage: 1170 Stück. Die Medaille existiert in unterschiedlichen Materialen und Kombinationen u.a. in weißem Biskuitporzellan mit goldenem Groschen. Die Medaille aus braunem Böttgersteinzeug wurde nur an Aussteller verkauft. Die anderen Varianten mit goldenem und silbernem Groschen wurden als Preismedaillen verliehen. Weißes Biskuitporzellan mit Gold- und Silbergroschen (Gold- und Silbermedaille), braunes Böttgersteinzeug (Bronzemedaille) mit goldenem Groschen.
Ausgabe für die Bezirksmünzaustellung 1983.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.